Kontakt

Architekturbeton

Beton - der Kreativwerkstoff

Architekturbeton
Sichtbeton als Gestaltungselement im Innenraum

Beton ist einer der kreativsten Werkstoffe überhaupt, weil er sich in nahezu jede Form bringen lässt und unterschiedlichste Oberflächenstrukturen annehmen kann.

Leider haben graue Betonsünden der 60er und 70er Jahre ihm nicht gerade Ehre gemacht, dabei ist Beton viel besser als sein Ruf. Für seine Rehabilitation sorgt der moderne Architekturbeton.

Er ist ein Sichtbeton und steht für zeitgemäße Architektur und anspruchsvolles Design. Er wird gerne für die Gestaltung von Fassaden, Innenräumen und sogar im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt und bietet Architekten und Planern unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten. Das gilt sowohl für die Formgebung als auch für die Gestaltung der Oberflächen.

Oberflächenstrukturen

Je nach Wunsch lassen sich durch verschiedenartige Gesteinskörnungen, Schalungsoberflächen (Matrizenschalungen) und Nachveredelung ausdrucksvolle Oberflächenstrukturen herstellen. Die Bandbreite reicht von glatt, gesäuert, sandgestrahlt, gewaschen, gebürstet, geschliffen, strukturiert bis hin zu Fotobeton.

Diese Vielfalt an Möglichkeiten macht den Baustoff Beton absolut einzigartig und erlaubt, jedes Bauwerk zu einem Unikat werden zu lassen.

Farbiger Beton

Darüber hinaus lässt sich Beton mithilfe von Pigmenten durchfärben. In Abhängigkeit von der verwendeten Gesteinskörnung und dem Abbaugebiet des Zements erzielt man sowohl Pastelltöne als auch kräftige Farben.

Oberflächenschutz

Damit Oberflächen auch langfristig ausdrucksstark bleiben, wurden spezielle Oberflächenschutzsysteme entwickelt, die feuchtigkeitsabweisend wirken, die Neigung zur Verschmutzung reduzieren, vor Algen- und Pilzbefall schützen und sogar Graffitientfernung möglich machen.


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG

Navigation

News

Icon für TIPP Innendämmung
Erhaltenswerte Fassaden dämmen und den ursprünglichen Charakter erhalten. Mehr

Icon für TIPP quick-mix: Designboden mit Betonoptik
Geeignet für hochwertige Show-Room und elegante Wohnräume. Mehr

Icon für TIPP weber.dur 142 HLZ - der leichte Unterputz
speziell für hoch wärmedämmendes einschaliges Ziegelmauerwerk. Mehr

Icon für INFO Die neuesten Klinkertrends
Wienerberger Vormauerziegel für zeitlos schöne Fassaden. Mehr

Anzeige entfernen